Sensitivität ist deine Stärke

SENSITIVITÄT IST DEINE STÄRKE

In dieser Zeit gibt es viele Menschen, die sich als hochsensibel bezeichnen würden und dies in ihrem Leben eher als Hindernis und Überforderung im Alltag empfinden. 


Was ist Sensitivität oder Feinfühligkeit?


Wir leben in einer Welt, die immer schnelllebiger, hektischer und vielseitig herausfordernder wird. Als sensitiver Mensch kann man da schon mal an seine Grenzen stoßen.


Durch die Sensitivität können diese Menschen meist Emotionen von anderen Menschen sehr gut wahrnehmen, jedoch fehlt ihnen das Unterscheidungsvermögen, was ihre eigenen Emotionen sind und welche zu anderen Menschen aus der Umgebung gehören. Die Folge ist, dass sie sich oft niedergeschlagen, müde und ausgelaugt fühlen.


Meist fühlen sie auch Unstimmigkeiten zwischen dem, was ein anderer Mensch sagt und dem, wie er sich tatsächlich fühlt. Die Mehrheit der Menschen ist sich nicht bewusst, dass die Gedanken und Gefühle, die sie nach außen kommunizieren, deutlich damit auseinander gehen, wie sie sich im Inneren wirklich fühlen, sodass sie nicht authentisch sind. Doch sensible Menschen können, dies spüren. Diese Diskrepanz wahr zu nehmen und dazu keinen klaren Anhaltspunkt zu finden, kann zu großer Verwirrung und Selbstzweifeln führen. Nicht zu selten sind sich hochsensitiver Menschen ihrer Wahrnehmungsfähigkeit nicht bewusst und grenzen sich zu wenig ab, sodass sie zum Schwamm für Emotionen von anderen werden. Das kann dazu führen, dass sie sich in Menschenmassen unwohl fühlen und sich lieber zurückziehen. 


Doch Fähigkeiten können sich manchmal wie eine Schwäche anfühlen, bis sie sich mit der Aufgabe im Leben verbinden und dadurch zur genutzten Stärke werden.


Was kannst du tun?


In unserem Leben haben wir nicht gelernt, wie wir mit Gefühlen umgehen. Gesellschaftlich wird ein großer Wert auf das Denken und unser IQ gelegt. Gefühle sind dabei eher unangenehm und lästig. Doch wir sind fühlende Wesen. Dies kann unser Leben bereichern und macht es lebendig, wenn wir damit umgehen lernen und spüren, was unsere Gefühle uns lehren können. Sobald sensible Menschen über ihre hohe Empfindsam- und Verletzlichkeit hinaus wachen, können sie beginnen dies als wahre Stärke für sich und andere Menschen zu nutzen.


Doch kannst du dir vorstellen, dass es irgendwann mal ein Segen sein könnte, dass du so sensibel bist? Dazu müssen wir nur lernen, wie wir mit dieser Fähigkeit der Empfindsamkeit umgehen und dies in unserem Leben nutzen können.


Dieser 6– Wochen – Kurs soll dich mit folgenden Themen darin unterstützen:


-       Einführung – von der Schwäche zur Stärke

-       Abgrenzung & Eigenverantwortung

-       Positivität & Eigenliebe

-       Erdung & Stabilität

-       Alte Verletzungen heilen

-       Eigene Qualitäten und Bestimmung finden

-       Freude am eigenen Sein


Unterstützt wirst du zu den unterschiedlichen Themen mit Reflexionen zum eigenen Leben, Arbeitsaufträgen, heilsamen Meditationen und Transformationsarbeiten.


Du wirst gebraucht!


In einer Welt, in der wir häufig über Gefühle hinweg gehen und Empathie loses Handeln weit verbreitet ist, werden die Menschen gebraucht, die sich voller Mut verletzlich zeigen, mit anderen mitfühlen können und die Gesellschaft auf die Diskrepanzen und Gefahren von unterdrücken Gefühlen aufmerksam machen können. Trau dich also in deiner Feinfühligkeit deine Stärke zu eindecken, innere Stabilität aufzubauen und über dich hinaus zu wachsen.



Kursstart:  25.05.2024 bis 31.05.2024 um 20 Uhr


Kursgebühr: 450€



Share by: